MEhr als nur fläche

„Die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes ist unsere Motivation. Hierfür stehen wir Ihnen als qualifizierter Partner zur Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung von Ökokonten und Kompensationsmaßnahmen zur Verfügung.
Als 100%ige Tochter der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern fühlen wir uns bei der Erfüllung dieser Aufgaben den hohen naturschutzfachlichen Ansprüchen der Stiftung verpflichtet.“

Leitbild der Flächenagentur M-V GmbH

Kompetentes team

Mit ihrem fachlich breit aufgestellten Team aus Biologen, Landschaftsökologen, Landschaftsplanern, Geographen und Betriebswirten besitzt die Flächenagentur M-V GmbH umfangreiche Kompetenz bei der langfristigen Verwaltung und Betreuung von Kompensationsmaßnahmen sowie bei der Erbringung von Planungsleistungen (z. B. FFH-Managementplanung) oder der Projektumsetzung von Naturschutzvorhaben.

mehrwert für die natur

Die Umwandlung bisher konventionell intensivlandwirtschaftlich genutzer Flächen in extensiv genutzte oder Sukzessionsflächen schafft realen Mehrwert für die Natur – sowohl auf der Fläche als auch im Vergleich zu einer Vielzahl kleinräumig umgesetzter Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Rundum sorglos

Als Projektträger koordinieren wir bei Bedarf alle Arbeitsschritte bis zum anerkannten Ausgleich des Eingriffs aus einer Hand – von der Flächenakquise bis zum Anerkennungbescheid. Notwendige Planungsleistungen, die im eigenen Haus nicht abgedeckt werden können, werden durch ein Netzwerk an Fachplanern abgedeckt. Sollte im Rahmen der Ausgleichsverpflichtungen auch eine fortlaufende Pflege der Maßnahmen notwendig werden, übernehmen wir auch diese Verpflichtung und vergeben sie an lokale Akteure zur Umsetzung.

erfahrung am markt

Vor über 10 Jahren als Tochter der landeseigenen Stiftung Umwelt- und Naturschutz gegründet, kann die Flächenagentur M-V GmbH inzwischen auf eine große Zahl erfolgreich umgesetzter Projekte im gesamten Landesgebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern verweisen. Dabei konnten sowohl Kunden mit geringen Ausgleichsbedarfen wie private Bauherren als auch Kunden mit großen Ausgleichsbedarfen wie z.B. Windparkbetreiber oder Straßenbauverwaltungen gleichermaßen zufriedengestellt werden.

Partnerschaft statt konkurrenz

In Zeiten für die Landwirtschaft immer knapper werdender Flächen sieht sich der Naturschutz oft konfrontiert mit dem Vorwurf, mit der Landwirtschaft um die wenigen verbleibenden Flächen zu konkurrieren. Wir als Flächenagentur M-V GmbH sehen uns eher als Partner der Landwirtschaft denn als Konkurrent, da unsere Maßnahmen gut geeignet sind für Standorte, an denen eine landwirtschaftliche Nutzung nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben wäre.

Flächenagentur M-V GmbH

Hauptbüro Schwerin

Mecklenburgstraße 7

Büro Güstrow