19. Darßer NaturfilmFestival und Deutscher NaturfilmPreis 2023

Die Deutsche NaturfilmStiftung hat am 7. Oktober 2023 den Deutschen NaturfilmPreis als wichtigste Auszeichnung für Natur- und Umweltfilme in Deutschland verliehen. Zwölf nominierte Filmproduktionen gingen zuvor im Wettbewerb um den Preis in sieben Kategorien ins Rennen. Die Einzelpreise sind mit insgesamt 26.000 Euro dotiert. Die Flächenagentur M-V beteiligt sich an der Verleihung mit der Auslobung des mit 2.000,- Euro dotierten Publikumspreises. Darüber hinaus unterstützt die Flächenagentur M-V die Durchführung des Darßer NaturfilmFestivals mit 5.000,- Euro.

Das sind die Preisträger 2023 in den beiden Hauptkategorien:

Bester Film | Wildnis Natur
»Nashörner – Mit Herz und Horn«

Regie: Rosie Koch und Roland Gockel
Produktion: Nona Naturedocx
Dotierung: 10.000 Euro

Bester Film | Mensch und Natur
»Holy Shit – Entscheidend ist, was hinten rauskommt«

Regie: Rubén Abruña
Produktion: Thurnfilm
Dotierung 10.000 Euro

Der Preisträger des von der Flächenagentur M-V präsentierten Publikumspreises ist

»Holy Shit – Entscheidend ist, was hinten rauskommt«
Regie: Rubén Abruña
Produktion: Thurnfilm
Dotierung 2.000 Euro

Der Preis der Kinder- und Jugendjury geht in diesem Jahr an den Film
»Unsere Meere – Naturwunder Nordsee«
Regie: Thomas Behren
Produktion: Doclights GmbH | NDR Naturfilm
Dotierung: 1.000 Euro

Darüber hinaus wurden weitere Preise in den folgenden Kategorien verliehen:

Jury-Preis für herausragende Leistungen in der Kategorie »Innovation«
»Kaktus Hotel«

Regie: Yann Sochaczewski
Produktion: Altayfilm

Jury-Preis für herausragende Leistungen in der Kategorie »Naturschutz«
»Wildwechsel – Tiere auf Achse«

Regie: Herbert Ostwald
Produktion: Längengrad Filmproduktion
Dotierung: 1.000 Euro

Die Filme in den beiden Hauptkategorien sowie die Jurypreise für herausragende Leistungen wurden von einer Preisjury aus zwölf für den Wettbewerb des Deutschen NaturfilmPreises 2023 nominierten Filmen ausgewählt.
Sie besteht in diesem Jahr aus den folgenden berufenen Filmschaffenden und Expertinnen und Experten:
Oliver Goetzl | Tierfilmer
Almut Hauschild | Produzentin für Naturdokumentationen
Christoph Heinrich | Geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland

Die Deutsche NaturfilmStiftung verleiht den Deutschen NaturfilmPreis bereits seit 2008 im Rahmen des Darßer NaturfilmFestivals, welches in diesem Jahr vom 3. bis 8. Oktober 2023 auf Fischland-Darß-Zingst stattfand. Die Ehrung für Filmschaffende hat das Ziel, das Genre Naturfilm für Machende, Sender, das Publikum, aber auch für Naturschutz und Politik zugänglicher zu machen. Denn es ist ein Verdienst der Naturfilmenden, bedrohte Tierarten und Naturräume in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen und Interesse für sie zu wecken – denn nur was der Mensch kennt und schätzt, wird er auch schützen wollen. Tier- und Naturfilme tragen deshalb erheblich zu einem effektiven Naturschutz bei. Aus diesem Grund unterstützt die Flächenagentur M-V das Festival.

Das Festival konnte im Vergleich zum Vorjahr in allen Bereichen einen Zuwachs verzeichnen. Die Zahl der eingereichten Filme wuchs um 40%, für die Veranstaltungen (1/5 mehr Veranstaltungen als im letzten Jahr) konnten 90% mehr Tickets verkauft werden. Die Zahl der FachbesucherInnen wuchs um 100%, während sich der Zahl der User, die online an den Veranstaltungen teilnahmen, sogar nahezu verdreifachte. Somit konnte endlich wieder an die Zahlen von 2019 vor der Pandemie angeknüpft werden bzw. diese übertroffen werden.

In diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wurden live gestreamte Inhalte und eine Kurzfilm-Sektion.

Weitere Informationen zum Deutschen NaturfilmPreis erhalten Sie über www.deutscher-naturfilm.de.

Die offizielle Pressemitteilung der Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH können Sie hier herunterladen.